Was tun im Trauerfall? |
Bei einem Sterbefall zu Hause rufen Sie zuerst einen Arzt zur Feststellung des Todes sowie zur Ausstellung der Todesbescheinigung und nehmen Kontakt mit uns auf. Wir stehen Ihnen in allen Fragen und Aufgaben zur Bestattung zur Verfügung.
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Organisation der Bestattung |
In einem gemeinsamen Gespräch mit Ihnen legen wir den Ort und Rahmen der Bestattung fest. "Ich stehe mit meinen Worten am Ende aller Lebenswege und am Anfang neuer Wege." Volker Willrodt (Trauerredner) www.volker-willrodt.de Auf eine pietät- und würdevolle Durchführung der uns anvertrauten Aufgaben durch unser erfahrenes Fachpersonal können Sie sich immer verlassen. Nach Ihrem Empfinden wählen Sie Deckengarnitur und Sterbewäsche. Auch eigene Kleidung zur Einbettung ist möglich. Zur vorläufigen Kennzeichnung der Grabstätte beschriften wir ein Grabkreuz, passend für Erd- oder Urnengräber.
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Erledigung der Formalitäten |
Wir regeln für Sie alle zur Bestattung anfallenden Formalitäten mit Behörden, Ämtern und Versicherungen.
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Dokumente |
Wir erledigen für Sie die erforderlichen Behördengänge. Hierzu benötigen wir einige Dokumente. Sollten einige Dokumente nicht vorliegen, sind wir Ihnen gerne bei der Organisation der Urkunden behilflich. • Todesbescheinigung vom Arzt (falls der Tod zu Hause eingetreten ist) • bei Ledigen und Minderjährigen: Geburtsurkunde • bei Verheirateten: Familienbuchauszug oder Heiratsurkunde, Stammbuch • bei Verwitweten: Heiratsurkunde (Stammbuch) und die Sterbeurkunde des Ehegatten bzw. Sterbeeintrag im Familienbuch • bei Geschiedenen: Heiratsurkunde und Scheidungsurteil mit Rechtskraft • Rentennummer • Versorgungsamtnummer zzgl. Ausweis (evt. Schwerbehindertenausweis) • Versicherungspolicen von Sterbegeld-, Unfall- und/oder Lebensversicherungen • Versichertenkarte der Krankenkasse (bei gesetzlich Versicherten) • Mitglieds- oder Beitragsbücher von Verbänden oder Vereinen • Bestattungsvorsorgevertrag bzw. Treuhandpolice |
Foto: www.pixelio.de (Angelika Wolter)